--- Meinungen, Berichte und Sinnloses aus meinem Nachrichtenbunker in der regnerischen Hansestadt ---

Librarium

Scriptorium

Donnerstag, 7. Januar 2010

Reaktion

Wie reagiert man, wenn jemand einem mitteilt, dass jemand - egal ob gut, schlecht oder garnicht bekannt - gestorben ist?
Ich weiss nur, was ich sagte, als mein Vater mir eroeffnete, dass der Schwager meines Opas bei einem Fahrradausflug bei ihrem Besuch am gleichen Tag einen toedlichen Unfall gehabt hatte.
Ich sagte: " Ne, oder? "
Obwohl ich nicht behaupten kann, den Mann gekannt zu haben oder dass es mich sonderlich beruehrt haette, wusste ich im gleichen Moment, dass ich falsch reagiert hatte.
Aber was sagt man in einer solchen Situation auch?

Kommentare:

  1. Ich würde bei sowas entweder mit "Oh" oder mit "Aha" reagieren. Auch nicht unbedingt angemessen, aber mir fällt meist spontan nix besseres ein.

    AntwortenLöschen
  2. Ist immer schwierig, auf so eine Situation zu reagieren. Aber man wird es Dir schon nicht übel genommen haben.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn es jemand ist, dem der Erzählende nahe stand, dann sag ich meist mein Herzliches Beileid... Bei anderen, die mich sonst auch nix angehen, versuch ich immer auf den erzählenden einzugehen... Wie erzählt der es...
    Schwierig ist es allemal... Aber bis jetzt hab ich glück gehabt, und keiner hat sich beschwert...

    AntwortenLöschen
  4. Ich hätte wahrscheinlich gesagt:
    "Oh, das tut mir leid. Wie alt war er denn?"

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden umgehend geloescht. Also: Name drunter, alles bestens.