--- Meinungen, Berichte und Sinnloses aus meinem Nachrichtenbunker in der regnerischen Hansestadt ---

Librarium

Scriptorium

Montag, 22. März 2010

Altersrespekt

Scholl-Latour, dessen Bücher ich in letzter Zeit immer wieder von einem Kumpel zugeschanzt bekomme und gierig lese, erwähnt bei seinen Reisen in den mehr oder weniger fernen Osten immer wieder den grossen Respekt der Einheimischen gegenüber Leuten in hohem Alter. Davon kann ja in Europa keine Rede sein. Aber woran liegts? Ich würd in all meiner Jugend ja einfach sagen, dass es hier einfach keine Kunst mehr ist, ein hohes Alter zu erreichen und somit ein Überangebot an zu respektierenden Personen besteht. ( Was zugegebenermassen nicht stimmt, man siehe nur mal die Lebenserwartungen von Japan oder Hongkong [ Beide ueber europaeischem Durchschnitt ])
Zusätzlich dazu ist es mit der Weisheit der Alten - warscheinlich ursprünglicher Auslöser dieses Respekts - auch nicht mehr weit her. Die Welt hat sich in den letzten 50 Jahren einfach zu stark verändert. Die Ratschläge der Weisen haben immer weniger praktischen Nutzen,vielmehr haben sie den Charakter von Fabeln und Märchen angenommen, bei denen jeder die Lehre selbst ziehen und erkennen muss, was mit dem Erzälten gesagt werden wollte/sollte.

1 Kommentar:

  1. Ich habe keinen Respekt vor dem Alter, sondern vor Leistungen, Errungenschaften, Wissen, Können. Alt wird man von alleine.

    AntwortenLöschen

Anonyme Kommentare werden umgehend geloescht. Also: Name drunter, alles bestens.