--- Meinungen, Berichte und Sinnloses aus meinem Nachrichtenbunker in der regnerischen Hansestadt ---

Librarium

Scriptorium

Donnerstag, 27. Juni 2013

Guessing Game - Information & Regeln

Ihr kennt den verräteritschen Schimmer der typisch bulligen Charaktere von Spielen auf Basis der UnrealEngine? Ihr identifiziert die knackig scharfen Charaktermodelle mit harten Kanten der Cryenginge? Seht die schwammigen Umgebungstexturen bei id-Titeln? Könnt Diablo II und III an der Form der Mana-Anzeige oder C&C und Starcraft an der Minimap auseinanderhalten? Lacht nur, wenn ihr auf einem angeblich neuen Screenshot von Battlefield 4 ein Fahrzeug oder Modell von BF3 seht? Errinnert euch noch vom letzten Durchspielen an diesen besonderen oder haufenweise auftretenden NPC/Gegner aus Fallout 3 oder Dawn of War?
Dann habt ihr sehr gute Chancen bei dem neuen Spiel von Abteilung 14:

Guessing Game! 

Ich werde euch an 3 Tagen der Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) Ausschnitte von Screenshots zeigen. Die Screenshots stammen alle von mir selbst, sind in keinem Fall geschönt oder anderweitig bearbeitet (bis auf das Ausschneiden). In Phase 1 (Montag) wird nur etwas Spielwelt zu sehen sein. Phase 2 (Mittwoch) zeigt einen Teil des Interfaces und in Phase 3 (Freitag) ist ein Charakter oder eine Einheit zu sehen. In jeder Pase kann jeder raten, um welches Spiel es sich handelt, jedes richtig erratene Spiel ergibt für den erratenden Spieler einen Punkt. Wer es schon am Montag errät, bekommt einen Bonuspunkt dazu.
Am Wochenende werden dann sowohl Gewinner, Punktestand als auch der Name des Spiels veröffentlicht.

Regeln:

  1. Jeder darf teilnehmen. Außer der Spielleiter sage was anderes.
  2. Ziel ist es, durch die gegebenen Ausschnitte aus Screenshots das Spiel zu erraten.
  3. Das Spiel gilt mit Nennung des vollständigen Namens als erraten.
  4. Für jedes richtig erratene Spiel gibt es einen Punkt.
  5. Der erste richtige Tip in Phase 1 (Montag) erhält einen Bonuspunkt. 
  6. Sieger der Staffel ist der Teilnehmer mit den meisten Punkten nach jeweils 4 Spielen. Ein Gesamtsieger wird nach Ende der ersten 4 Staffeln ermittelt.
  7. Suchmaschinen als Hilfsmittel sind verboten. Dieses Verbot kann nicht durchgesetzt werden, hier gilt der Ehrlichkeitsanspruch jedes Mitspielers.
  8. Die Hinfälligkeit von §6 ist bekannt, bleibt aber trotzdem bestehen.
  9. Der Spielleiter bin ich, oder von mir ausdrücklich Bestellte. Diese Bestellung von stellvertetenden Spielleitern ist im Rahmen dieses Blogs durch den Spielleiter bekannt zu machen.
  10. Spielbezogene Kommentare unter nicht-spielbezogenen Posts sind unerwünscht. Anpassungen der Regeln erfolgen ausschliesslich durch mich mit Bekanntmachung im Blog.
Wir starten am Montag den 01.07.13. Viel Erfolg!

Dienstag, 25. Juni 2013

Beschaffung, technisch

Werte Freunde des regnenden Blutes, dunkle Wolken zeichnen ihre Schatten in das Land von Milch und Honig!
Ich stehe vor einer Entscheidung monumentaler Größe. Da ich auf die Kompetenz meiner Leserschaft vertraue, werdet ihr mit Ende dieses Posts dazu aufgefordert, eure Ideen und Meinungen kund zu tun!

Mein alter mp3-player hat seine Halbwertszeit überschritten. Deutlich überschritten. Der TEAC MP-280-4GB funktioniert zwar nach 4 Jahren noch, produziert aber immer mehr Display-Fehler und spinnt bei einigen Dateien rum, speziell wenn sie schon seit mehreren Jahren drauf sind. Hinzu kommt, dass mir 4 GB inzwischen schlicht zu wenig sind. Ich habe mich schon etwas umgesehen, aber noch nichts Befriedigendes gefunden. Hier zu teuer für zu wenig Speicher (16Gb ist das Mindeste!), da zu fummelige Bedienung. Apple meide ich bisher, aber da ließe ich auch mit mir reden. Bisher hat noch keiner versucht, mich zu überzeugen.

Des Weiteren will ich mir schon seit längerem eine Digitalkamera zulegen, um - naja, wozu man ne Kamera halt braucht - Momente festzuhalten und gegebenenfalls den Blog mit mehr Bildmaterial zu füttern. Ich brauche also nichts besonders ausgefeiltes, keine Spiegelreflex oder unterschiedlichste Objektive, etc. Derzeit "verlasse" ich immer noch auf mein treues Nokia E7-00, jedoch lässt dessen Fotosensor sehr zu wünschen übrig. Zu der Zeit, als ich das E7 jedoch gekauft habe, las ich auch eine Information über das Nokia N8. Demnach hätte dieses die wohl beste Kamera in einem Mobiltelefon (Stand Winter 2011)

Daher denke ich mir, warum nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und ein N8 als mp3-player und Kamera beschaffen? Nun, diese Überlegung führte zu folgender Matrix:

mp3-Player + Kamera Nokia N8
- zwei Geräte + ein Gerät
- neue Ladekabelage + Kabel vom E7 nutzbar
- ggf neue Software + Software vorhanden
+ klein/leicht (mp3-Player) - gross/schwer (obwohl kleiner/leichter als E7)
- letztendliche Speichergröße noch unklar + 14GB + bis 32GB!
- Preis unklar + neu 280€, gebraucht ab 75€
- Hersteller (Qualität) unklar + notfalls Ersatzhandy zur Hand
+ Kamera mit Wechselakku - fester Akku
- bei betrachteten Geräten weit weniger als
50 Stunden Laufzeit
+ "50 Stunden Musikwiedergabe"
- drei Geräte plus Zubehör mitschleppen? - zwei Handys mitschleppen?
+ Bildqualität bei dedizierter Kamera - immer noch nur Handy mit Foto-Funktion

Jetzt die Fragen an die Leserschaft:
I. Übersehe ich etwas? Was übersehe ich?
II. Alternativvorschläge?
III. Was nutzt ihr?

Dienstag, 18. Juni 2013

Metro Last Light: Mobius


 Unbedingt in HD anschauen!


Demnächst folgt mein Review zum Spiel.

Donnerstag, 13. Juni 2013

Double Feature!

Das Rumgammeln auf ... Besuchen anderer Leute Blogs lohnt sich doch! Heute tauchen tatsächlich gleich 2 Posts auf, in denen Bezug auf mich genommen wird.

Den Beitrag von Jay, der einen Text von mir ins gesprochene Wort übertragen hat, habe ich mir mit einem Sieg (wenn auch mit einem etwas faden Beigeschmack) verdient. Hat sich der GeoLK damals doch gelohnt.


Den Beitrag vom Capt'n habe ich wohl auch "verdient"... Aber dafür hat er ihm hoffentlich genausoviel Schmerzen bereitet, wie ich gelacht habe ^^

Da der Schiffsführer (so ein Capt'n sind sie doch, oder nicht?) meine Antworten veröffentlicht hat, stirbt leider auch ein Beitrag für nächste Woche. Ist der Imperator also doch mal wieder davongekommen!

Dienstag, 11. Juni 2013

Zur Akitas-Frage

Ich werde seit Jahren, um genau zu sein praktisch seitdem ich damals damit anfing, gefragt, wann ich Akitas weiterschreiben werde.
Für die, welche es nicht kennen: Akitas war/ist eine bisher dreiteilige Kurzgeschichte, die mehr oder weniger in dem von Jay und dem Imperator erdachten Universum 2274 spielt. Die Resonanz war gut, ich konnte mich als Schreiberling verwirklichen aber praktisch seitdem der dritte Teil im Internet gelandet war, schlummert nur noch ein Fragment auf meiner Festplatte und ein paar Ideen in meinem Kopf.
Warum ich mit Akitas angefangen habe, weiss ich ehrlich gesagt garnicht mehr so genau. Ist ja schliesslich auch schon ein paar Jahre her. Fest steht nur, dass es schon aufgrund der zeitlichen Nähe etwas mit 2274 zu tun gehabt haben muss. Hinzu kommt, dss ich grade in dem Zeitraum die Serie Firefly auf DVD gesehen hatte, was einen grossen Einfluss auf die Geschichte genommen hat. Trotzdem ist das nur Mr. Elch aufgefallen...
Zurück zu der eigentlichen Frage: Warum zum Teufel schreibst du nicht endlich weiter? Tja, einfach gesagt? Ich habe keine Lust. Zeit hätte ich ja genug, die Wiederbelebung des Blogs sollte das beweisen, aber mir fehlt der Elan die Figuren wieder zum Leben zu erwecken, mir neue Handlungen auszudenken und Orte, die in meinem Kopf sehr nebulöse Gestalt haben in Worte zu pressen. Es gibt da Entwicklungen, die möglicherweise zu mehr von der Akitas und ihrer Crew führen könnten, aber definitiv nicht in absehbarer Zeit. Zumal ich mit den ersten drei Teilen ... na nicht unzufrieden bin, aber inzwischen würde ich einiges anders machen. Beispielsweise Charaktere ein wenig bis viel verändern. Bei den Zwillingen oder dem Maschinisten hätte ich jedem anderen Flachheit oder fast schon Abziehbildcharakter vorgeworfen!
Ich muss die Fans also enttäuschen: es wird in absehbarer Zeit keine Fortsetzung geben. Gestorben ist das Projekt deswegen aber nicht!
PS: Den alten (und neuen) Fans lege ich die Teile Eins, Zwei und Drei, sowie die Einzelepisode ans Herz, ebenso wie 2274, was auch immer da grade passiert. Da brodelt es nämlich!

Donnerstag, 6. Juni 2013

Umbauarbeiten

Helmpflicht!
(http://de.123rf.com/photo_14658977_beherrschte-zeichen-sicherheitszeichen-piktogramm-arbeitssicherheit-schild-kopf-und-augenschutz.html)
Vorsicht! Sie betreten eine Baustelle! Helme und Schutzbrillen sind ständig zu tragen, den Anweisungen des Aufsichtspersonals ist Folge zu leisten!

Ich bastele derzeit etwas am Layout. Ziel ist es, das Archiv, die Labels und gegebenenfalls auch den Autorenkram in untergeordnete Seiten verschwinden zu lassen. Also nicht wundern, wenn hier immer mal wieder Gadgeds an ungewöhnlichen Orten auftauchen und wieder verschwinden.

Dienstag, 4. Juni 2013

Euro Hawk und LUNA

SpOn berichtet (und viele Andere greifen es auf), dass 2004 eine Drohne EMT LUNA fast einen Passagier-Airbus gerammt und damit fast aus der Luft geholt hat. Ich möchte nur einen kleinen Vergleich anstellen und zeigen, wie unterschiedlich groß beide Drohnenmuster sind:

 LUNA 
(von Brenda Benner, U.S. Army (http://www.eucom.mil; exact image source) [Public domain], via Wikimedia)



















Global Hawk 
(Commonsvon United States Air Force photo by Master Sergeant Jason Tudor[Für die Lizenz, siehe], via Wikimedia Commons)
















Ist es also glaubhaft, dass die kleine, grade mal 4.17m Breite Luna einen Airbus hätte so schwer beschädigen können, dass er sofort und unaufhaltsam abstürzt? Okay, in der Sache liesse ich ja noch mit mir reden. Nur hinkt der Vergleich mit dem Euro Hawk, bin ich der Meinung. Nur weil die kleine, handgesteuerte LUNA fast einen Zusammenstoß in der Luft hatte, ist das ein Beweis dafür, dass der um einiges größere (Spannweite 14.50m) nicht in den Luftraum über Deutschland gehört, weil da ja auch nur irgendein Typ in nem Kontrollzentrum sitzt und nen Steuerknüppel befummelt? Ein an den Haaren herbeigezogener Vergleich.